SCHULISCHE HEILPÄDAGOGIK

Der wichtige Grundgedanke der Heilpädagogik ist die Ganzheitlichkeit. Ihr liegt die Haltung zugrunde, dass jeder Mensch wertvoll ist und unglaubliche Ressourcen und Fähigkeiten besitzt, welche zum Vorschein kommen, gelebt und gestärkt werden dürfen.


Aus dem heilpädagogischen Blickwinkel wird der ganze Mensch mit seinen Fähigkeiten, Problemen und Ressourcen sowie seinem sozialen Umfeld bei der Bearbeitung und Lösung von Problemstellungen betrachtet und einbezogen.

Dabei spielt es keine Rolle, was sich jetzt gerade zeigt. Der Fokus liegt immer auf deinen Ressourcen und wie was gestaltet werden könnte, damit sich diese vorhandenen Fähigkeiten zeigen dürfen.

In der Schulischen Heilpädagogik wirst du und jedes andere Wesen als zugehöriger Teil eines Ganzen betrachtet. Du bist darin eingebettet und davon beeinflusst. So ist jedes Verhalten, das Denken und Fühlen, das Erleben von dir und jedem anderen Menschen in diesem Ganzen zu sehen. Denn es zeigt sich in diesem Kontext und würde höchstwahrscheinlich in anderem Kontext nicht oder nicht so zum Vorschein kommen. Ein und derselbe Mensch kann in unterschiedlichen Kontexten ganz anderes Verhalten zeigen.

Dein Verhalten, Fühlen, Empfinden und Denken ist aus deiner Perspektive, aus deinem jetzigen Erleben heraus in dem Moment richtig. Genauso das, der anderen Menschen, ist aus ihrer Perspektive jetzt richtig. Von aussen betrachtet oder für das Gegenüber vielleicht nicht. Und gleichzeitig vielleicht für diesen Menschen selbst unangenehm, aber zur Zeit noch nicht veränderbar.

Was können wir tun, um da in ein Gleichgewicht zu kommen?

Mein Ziel ist es, dein vorhandenes Potenzial, deine Ressourcen und alle deine Fähigkeiten aufzudecken und dich darin zu stärken, dies zu sehen und zu nutzen. Wo ist es möglich etwas zu verändern, damit du dich wohler fühlst? Denn passiert eine einzige kleine klare und bewusste Änderung, hat dies automatisch eine Auswirkung im grösseren Kontext zur Folge. Ist das nicht toll?